Fakten und Infos zum Rückenschmerz

Rückenschmerzen sind in der „sitzenden” Uni- und Verwaltungsstadt Gießen ein präsentes Thema.
Interessante Infos und Fakten zu Rückenproblemen:

Männer und Frauen leiden ähnlich oft unter Rückenproblemen
(Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin)

In Skandinavien sollen seit längerer Zeit bereits etwa 70 - 90 Prozent aller Büroangestellten an höhenverstellbaren Arbeitsplätzen arbeiten. Dänemark gilt hier als besonderes Vorbild.

Die aktuelle Datenlage deute darauf hin, dass Bewegungsmangel und psychische Belastungen den größten Einfluss auf die Rückengesundheit haben.
(Robert Koch-Institut)

Eine Untersuchung mit mehr als 1500 Kindern hat gezeigt, dass gutes Gleichgewichtsgefühl und Koordinationsfähigkeit eine aufrechte, gesunde Körperhaltung fördern.
(www.kidcheck.de)

Ein Zusammenhang zwischen schiefem Sitzen und Rückenproblemen konnte bislang nicht nachgewiesen werden.
(www.kidcheck.de)

Zu viel Sitzen ist ähnlich gefährlich wie Rauchen. Bei Vielsitzern, also bei Menschen die mehr als sechs Stunden täglich sitzen, war die Mortalität bei Männer um 20 % erhöht und bei Frauen um 40 % höher. Übrigens, unabhängig vom Besuch eines Fitnessstudios nach dem Sitzen!
(oxfordjournals.org)

Flach und entspannt in den Bürostuhl „reinflätzen" und langsam unter den Tisch rutschen - eIne grundfalsche Sitzhaltung? Mit Sicherheit in einer Situation in der man ernst genommen werden will, aber auch gesundheitlich? Lesen Sie diesen Auszug aus einer kleinen Studie:
„Vor dem Computer neigt man dazu, sich nach vorne zu beugen, beim aufrechten Sitzen ist der Druck auf die Bandscheiben jedoch mit am größten. Beim Zurücklehnen ist der Druck dagegen am geringsten, die Lehne übernimmt einen Großteil der Last."
(www.eurekalert.org)

Telefon Dr Pavlidis termin vereinbaren:
0641- 36054210